Berichte

-

Video-Berichte

Video-Berichte über das Freilichtmuseum, Imagefilm, Aktionstage, Reigentanz.

 

Mehr Info

14.08.2011 -

Festakt 10 Jahre Freilichtmuseum

Am Pfingstsonntag feierte man 10 Jahre Freilichtmuseum Elsarn. Vzbgm. Mag. Erich Broidl begrüßte die zahlreichen Ehren- und Festgäste. Bezirkshauptmannstellvertreterin Mag. Daniela Obleser überbrachte die Grüße des Bezirkshauptmannes. Dr. Alois Stuppner vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien referierte über den Werdegang des Museums. Bürgermeister Walter Harauer überreichte eine Urkunde zum Jahr der Freiwilligen an Gerhard Putzgruber. Die Festansprache hielt Landtagsabgeordneter Josef Edlinger in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll. Er hob die erfolgreiche Positionierung unseres Museums besonders hervor und lobte die Kulturinitative.

Mehr Info

21.08.2011 -

Papierschöpfen

Am 20. und 21. August hat unser Mitarbeiter DI Martin Hellmayr im Fassbinderei- und Weinbaumuseum in Straß die Kunst des Papierschöpfens präsentiert. Er hat das Handwerk in mühevoller Kleinarbeit selbst erlernt und auch die notwendigen Werkzeuge dafür in Eigenregie hergestellt. Das war eine wundervolle Bereicherung des Museums.

Mehr Info

22.08.2011 -

Tag des Denkmals

Am Sonntag, dem 25. September findet österreichweit der Tag des Denkmals unter dem Generalthema Holz statt. Daher wurde das Fassbinderei- und Weinbaumuseum Straß gebeten daran teilzunehmen. Das Museum ist zwischen 10:00 und 17:00 bei freiem Eintritt geöffnet. Um 10:00 Uhr 14:00 führt Museumsleiter Mag. Erich Broidl durch das Museum, wobei auch die Säge, ein so genanntes Venezianergatter, in Betrieb gesetzt wird.

Mehr Info

13.09.2011 -

Germanen beim Mittelalterfest in Eggenburg

Unsere Gruppe hat sich wieder beim Mittelalterfest in Eggenburg beteiligt. Gerhard Putzgruber und Helmut Müller betrieben den Rennofen und konnten wieder eine stattliche Menge Eisen gewinnen. Gleichzeitig zeigten die beiden ihre Schmiedekunst. Natürlich wurde auch für das Germanenfest am 26. Oktober kräftig die Werbetrommel gerührt. Das Wetter war ausgesprochen heiß und sommerlich, trotzdem erprobten viele Gäste die Kunst des Axtwerfens.

Mehr Info

19.09.2011 -

Glaserzeugung am We 23.-25. September

Am Wochenende 23.-25. September wird im Freilichtmuseum wieder Glas erzeugt! Dieses Mal findet ein Versuch zur Erzeugung von gelbem Glas statt. Gelbes und rotes Glas sind besonders schwer herzustellen, daher wird es wieder einmal besonders spannend. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Mehr Info

05.11.2011 -

Germanenfest am Nationalfeiertag

Trotz des schlechten Wetters war das Germanenfest am Nationalfeiertag wieder ein großer Erfolg.
Fotos

Mehr Info

15.04.2012 -

Zaun repariert

Zum Reparieren des Zauns im Eingangsbereich haben sich dankenswerter Weise zahlreiche Helfer eingefunden. Die Haselnussruten wurden einige Tage vorher von unseren Gemeindearbeitern herbeigeschafft. Das Ausbessern war bis zum Bereich der Schmiede erforderlich. Wahrscheinlich hat ein Transporter beim Anliefern von Material für die Küche des Germanenstüberls den Zaun derartig beschädigt, dass wir ihn praktisch neu aufbauen mussten. Ein herzliches Dankeschön den Helfern.

Mehr Info

04.11.2013 -

Glasarmreifen

Nach sieben Jahre ist unserem Archäoteschnik-Team um Gerhard Putzgruber nun endlich gelungen nahtlose keltische Glasarmreifen herzustellen, die den Originalen schon sehr nahe kommen. Bei weiteren Versuchen, die demnächst stattfinden, wird noch etwas an der Herstellungstechnik gearbeitet, um die Armreifen noch perfekter zu formen.

Mehr Info

24.05.2015 -

Germanenfest Pfingsten 2015

Wir durften ein höchst erfolgreiches Germanenfest zu Pfingsten erleben. Obwohl das Wetter am Sonntag nicht so besonders einladend war, sind trotzdem unverwegene Besucher gekommen. Dafür hat uns aber der Montag entschädigt - tolles Ausflugswetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt, gerade richtig. Und die Besucher haben unsere Mühen gedankt - sie sind zahlreich herbeigeströmt.

Mehr Info

08.06.2015 -

Filmdrehtag mit Sabine Daxberger vom ORF NÖ

Am 8. 6. gab es einen Filmdrehtag mit Sabine Daxberger vom ORF NÖ. Der Filmtitel steht noch nicht fest, aber er wird wahrscheinlich "Historische Gartenkultur" heißen und in der Reihe "Erlebnis Österreich" am 4.10.2015 um 16h30 auf ORF 2 ausgestrahlt werden. Die Filmpräsentation wird am 28.9.2015 um 19 Uhr in Bad Vöslau sein.

Mehr Info

Galerien